Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gibt allen Studierenden und Beschäftigten eine eigene E-Mail-Adresse. Das Postfach läuft auf einem Microsoft-Exchange-Server des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV). Im Browser erreichen Sie es über mail.uni-mainz.de, auf dem Handy und im Mailprogramm über dieselbe Serveradresse. Diese Anleitung zeigt alle Wege, die Serverdaten und die Besonderheiten, über die Mainzer Studierende am häufigsten stolpern.
Webmail: mail.uni-mainz.de
Adresse Studierende: benutzername@students.uni-mainz.de
Adresse Beschäftigte: benutzername@uni-mainz.de
Mailprogramm: IMAP mail.uni-mainz.de Port 993, SMTP mail.uni-mainz.de Port 587
Konto verwalten: account.uni-mainz.de
Webmail der Uni Mainz öffnen
Das Webmail ist der einfachste Weg, weil Sie nichts installieren müssen. Rufen Sie mail.uni-mainz.de auf. Die Adresse leitet auf die Exchange-Weboberfläche der Universität weiter, die Anmeldung läuft über die zentrale Anmeldeseite. Dort wählen Sie, ob Sie sich mit Benutzername und Passwort oder mit einem Passkey anmelden. Passkeys sind eine Anmeldung ohne Passwort, bei der Ihr Gerät den Nachweis übernimmt. Mehr dazu weiter unten.
Als Benutzername tragen Sie Ihre Kennung ein, also zum Beispiel testerin1. Das Passwort ist das Passwort Ihres JGU-Accounts.
Beim Abmelden gibt es eine Besonderheit, die das ZDV ausdrücklich nennt: Schließen Sie danach alle Browserfenster, nicht nur das Fenster mit dem Webmail. Nur dann sind Sie vollständig abgemeldet. Das ist besonders wichtig an gemeinsam genutzten Rechnern.
Meine Uni-Mail-Adresse und mein Benutzername
Die E-Mail-Adresse bekommen Sie zusammen mit Ihrem JGU-Account. Der Account ist der Zugang zu den meisten Diensten des ZDV, auch zur Mail.
- Studierende: benutzername@students.uni-mainz.de
- Beschäftigte: benutzername@uni-mainz.de
JGU-Account nach der Immatrikulation aktivieren
Studierende müssen den Account nach der Erstimmatrikulation einmal aktivieren. Das geht in drei Schritten:
- Sie bekommen nach der Immatrikulation eine E-Mail mit einem persönlichen Link an Ihre private Adresse.
- Auf der Aktivierungsseite legen Sie Ihr Passwort fest.
- Ihren Benutzernamen erfahren Sie danach per E-Mail.
Ein Hinweis aus dem Studierendenservice: Wenn Sie die Uni als Studierende anschreiben, nutzen Sie aus Datenschutzgründen bitte Ihre studentische Adresse und keine private.
Uni-Mail auf dem Smartphone und Tablet einrichten
Für Handy und Tablet empfiehlt das ZDV die vorinstallierte Mail-App von Android oder iOS, eingerichtet als Exchange-Konto. Der Weg über Einstellungen und Konten ist bei beiden Systemen ähnlich:
- In den Einstellungen die Option mit Konten öffnen, zum Beispiel "Passwörter und Accounts".
- Konto hinzufügen wählen, dann Exchange oder Exchange ActiveSync.
- Die Uni-Adresse eintragen und Manuell einrichten wählen.
- Adresse und Passwort Ihres JGU-Accounts eingeben und bei den Servereinstellungen diese Daten verwenden:
| Feld | Wert |
|---|---|
| Domain\Nutzername | uni-mainz\IhrBenutzername |
| Server | mail.uni-mainz.de |
| Port | 443 |
| SSL/TLS | laut ZDV: "Alle Zertifikate akzeptieren" |
Die Zertifikatsangabe stammt vom ZDV. Wir haben das Zertifikat von mail.uni-mainz.de am 15.10.2026 geprüft: Es ist gültig, von der Zertifizierungsstelle Actalis ausgestellt und läuft am 07.01.2027 ab.
Wenn Ihr Gerät Exchange nicht anbietet, richten Sie das Konto als IMAP-Konto ein. Die Daten dafür stehen in der nächsten Tabelle.
Warum funktioniert die Outlook-App auf dem Handy nicht?
Auf mobilen Geräten hat die Universität die offizielle Outlook-App von Microsoft gesperrt. Die App leitet E-Mails, Kalender und Anhänge über Microsoft-Server im Ausland, und das widerspricht nach Angaben des ZDV den Datenschutzrichtlinien der JGU. Von der neuen Outlook-App für Windows ("New Outlook") rät das ZDV aus denselben Gründen ausdrücklich ab. Nutzen Sie stattdessen die Mail-App Ihres Handys oder ein anderes Mailprogramm.
Serverdaten für Outlook, Thunderbird und andere Programme
Mit diesen Daten richten Sie jedes Mailprogramm ein, das IMAP und SMTP versteht. IMAP bedeutet, dass die Mails auf dem Server bleiben und mehrere Geräte denselben Stand zeigen.
| Posteingang (IMAP) | Postausgang (SMTP) | |
|---|---|---|
| Server | mail.uni-mainz.de | mail.uni-mainz.de |
| Port | 993 | 587 |
| Verschlüsselung | SSL/TLS | STARTTLS |
| Benutzername | Kennung, z. B. testerin1 | Kennung, z. B. testerin1 |
| Passwort | JGU-Passwort | JGU-Passwort |
Wichtig: Als Benutzername tragen Sie nur die Kennung ein, nicht die E-Mail-Adresse. Das ZDV betont das ausdrücklich, und es ist anders als bei Anbietern wie Gmail oder Web.de.
Wir haben die Server am 15.10.2026 selbst angesprochen: Port 993 und 587 antworten, der Server meldet sich als Microsoft Exchange. Die Ports 143, 465 und 25 sind geschlossen. Adressen wie imap.uni-mainz.de oder smtp.uni-mainz.de gibt es nicht, nutzen Sie ausschließlich mail.uni-mainz.de.
Outlook am Windows-PC
Das ZDV beschreibt für Outlook am PC nur die Einrichtung von Funktionsmailboxen, nicht die des persönlichen Postfachs. Die Uni betreibt aber für beide Adresstypen einen Autodiscover-Dienst, den Outlook zur automatischen Einrichtung nutzt: autodiscover.uni-mainz.de für Beschäftigte und autodiscover.students.uni-mainz.de für Studierende. Beide Adressen haben wir am 15.10.2026 geprüft, sie antworten und verlangen eine Anmeldung. In der Regel genügt es daher, in Outlook Ihre Uni-Adresse und das JGU-Passwort einzugeben. Findet Outlook die Einstellungen nicht, tragen Sie das Konto als IMAP-Konto mit den Daten aus der Tabelle ein. Bei Problemen hilft die ZDV-Hotline unter 06131 39-26316.
Thunderbird
Beim ersten Start fragt Thunderbird nach Name, Adresse und Passwort. Klicken Sie nach der Suche auf Manuell bearbeiten und tragen Sie ein:
- Posteingang: IMAP, mail.uni-mainz.de, Port 993, SSL/TLS, Authentifizierung "Passwort, normal", Benutzername nur die Kennung
- Postausgang: mail.uni-mainz.de, Port 587, STARTTLS, Authentifizierung "Passwort, normal", Benutzername nur die Kennung
Kalender, Kontakte und Aufgaben holen Sie mit zwei Zusatzprogrammen (Add-ons) in Thunderbird: TbSync und Provider für Exchange ActiveSync. Im Konto tragen Sie als Server mail.uni-mainz.de und als Benutzername UNI-MAINZ/Kennung ein. Nach dem ersten Verbinden zeigt der Status zwar sofort "OK", die Daten erscheinen aber erst nach einiger Zeit. Lassen Sie Thunderbird einfach laufen.
Grenzen beim Versenden
Das ZDV hat für das Mailsystem feste Grenzen gesetzt:
| Was | Grenze |
|---|---|
| Empfänger pro Mail | höchstens 200 |
| Empfänger in 24 Stunden | höchstens 1.000 (mehrfach angeschriebene Kontakte zählen mehrfach) |
| Mails pro Minute | höchstens 100 |
| Anhang pro Mail | höchstens 24 MB |
Bei mehr als 200 Empfängern verwenden Sie eine Mailingliste, die das ZDV unter lists.uni-mainz.de bereitstellt. Für größere Dateien schicken Sie einen Link aus Seafile, dem Datenaustausch der Uni, statt die Datei anzuhängen. Studierende haben dort 20 GB Speicher, Beschäftigte 100 GB (Stand September 2025). Bei vielen Mails auf einmal lassen Sie das Mailprogramm geöffnet, bis alle im Postausgang abgearbeitet sind.
Mails automatisch weiterleiten: geht seit 2023 nicht mehr
Viele Studierende wollen ihre Uni-Mails an die private Adresse weiterleiten. Das ist an der JGU seit dem 14. September 2023 nicht mehr möglich. Das ZDV hat die automatische Weiterleitung an externe Adressen abgeschaltet. Als Grund nennt es den Datenschutz: Vertrauliche Mails wie Prüfungsergebnisse sollen nicht automatisch bei Anbietern landen, die nicht dem europäischen Datenschutzrecht unterliegen. Außerdem hat es nach Angaben des ZDV mit vollen privaten Postfächern immer wieder Fristversäumnisse gegeben.
Was das heißt:
- Eine Weiterleitung an ein anderes Konto der Universität ist weiterhin möglich.
- Weiterleitungen, die Sie mit einer eigenen Regel im Mailprogramm eingerichtet haben, funktionieren ebenfalls nicht mehr.
- Einzelne Mails können Sie weiter von Hand an eine externe Adresse schicken.
Unser Vorschlag: Richten Sie die Uni-Mail direkt auf dem Handy ein (siehe oben). Dann sehen Sie neue Mails genauso wie die privaten.
Passwort vergessen oder ändern
Studierende und Promovierende
Das Zurücksetzen läuft über account.uni-mainz.de/password/init-reset:
- Benutzername und private E-Mail-Adresse eingeben.
- Als zusätzlichen Nachweis die Matrikel- oder Registrierungsnummer angeben und auf Absenden klicken.
- Sie erhalten eine Mail an die private Adresse. Der Link darin ist höchstens 60 Minuten gültig.
- Auf der Seite geben Sie Ihr Geburtsdatum und das neue Passwort ein und speichern.
Beschäftigte
Wer noch einen PUK aus dem alten Verfahren hat, setzt das Passwort damit unter account.uni-mainz.de/password/reset zurück. Ohne PUK beantragen Sie in der ZDV-Hotline einen neuen. Dafür bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis mit und halten Ihre Kennung bereit.
Regeln für das neue Passwort
Das ZDV verlangt mindestens 12 Zeichen und drei der vier Kategorien Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und erlaubte Sonderzeichen. Name, Vorname und Benutzername dürfen nicht darin vorkommen, ein früheres Passwort ebenfalls nicht. Seit Januar 2021 prüft die Uni jedes neue Passwort außerdem gegen die Datenbank Have I Been Pwned. Stand es schon einmal in einem Datenleck, wird es abgelehnt. Das ZDV rät, Umlaute, ß sowie y und z zu vermeiden, weil diese Zeichen auf englischen und deutschen Tastaturen an unterschiedlichen Stellen liegen und zu Anmeldeproblemen führen können.
Passkeys: Anmeldung ohne Passwort
Die Universität führt Passkeys schrittweise ein. Beschäftigte können sie seit März 2025 nutzen, und für einige interne Anwendungen sind sie inzwischen Pflicht. Die Anmeldeseite bietet seitdem zwei Wege: Benutzername / Passwort oder Passkey. Wer einen Passkey erstellt hat, muss ihn bei den browserbasierten Anwendungen verwenden. Das ZDV nennt als Beispiel ausdrücklich auch das Webmail. Ausgenommen sind die Microsoft-365-Programme. Außerdem gilt: Sobald Sie Ihren ersten Passkey eingerichtet haben, ist die Account-Seite nur noch mit Passkey erreichbar.
Ob und wann Studierende Passkeys nutzen müssen, nennt das ZDV auf seiner Seite nicht. Wenn Sie sich unsicher sind, lesen Sie die aktuelle Übersicht des ZDV unter zdv.uni-mainz.de/passkeys.
Phishing: so schützen Sie Ihren Uni-Account
Betrüger verschicken gefälschte Mails im Namen der Uni, die auf eine nachgebaute Anmeldeseite führen. Das ZDV nennt als Merkmale unter anderem einen Absendernamen, der nicht zur Adresse passt, dringende Hilfegesuche und verschlüsselte Zip-Anhänge mit dem Passwort direkt in der Mail. Die wichtigsten Regeln der Uni:
- Fahren Sie mit der Maus über einen Link, bevor Sie klicken, und prüfen Sie das Ziel. Auf Geräten, die das Ziel nicht anzeigen, klicken Sie den Link nicht an.
- Geben Sie nach einem Klick aus einer Mail keine Zugangsdaten ein. Tippen Sie die Adresse im Zweifel selbst in den Browser.
- Fragen Sie bei seltsamen Mails von Bekannten telefonisch nach, ob sie wirklich von ihnen kommen.
Weitere Dienste mit demselben Account
Mit dem JGU-Account nutzen Sie mehr als die Mail:
- eduroam: das WLAN der Universität, das auch an anderen Hochschulen funktioniert. Mit Ihrem JGU-Account können Sie sich auch an anderen Hochschulen des eduroam-Verbunds anmelden.
- VPN: Auf E-Books, E-Journals und Datenbanken der Universitätsbibliothek kommen Sie künftig nur noch per VPN, auch von zu Hause. Verkabelte Arbeitsplätze der JGU und die Recherche-PCs der Bibliothek sind ausgenommen.
- Seafile: Dateien speichern und teilen, siehe oben.
- Funktionsmailboxen: Für Teams und Projekte legt das ZDV auf Antrag gemeinsame Postfächer an, die unabhängig von einer Person bestehen.
Häufige Fragen zur Uni-Mail in Mainz
Wie lautet meine Uni-Mail-Adresse?
Studierende haben benutzername@students.uni-mainz.de, Beschäftigte benutzername@uni-mainz.de. Ihre Adresse sehen Sie nach der Anmeldung auf account.uni-mainz.de.
Welcher Benutzername gehört zum IMAP-Konto?
Nur die Kennung ohne den Zusatz @uni-mainz.de oder @students.uni-mainz.de.
Welche Ports brauche ich?
993 für IMAP mit SSL/TLS und 587 für SMTP mit STARTTLS. Für Exchange auf dem Handy ist es Port 443.
Warum kann ich keine Mails an mein Gmail-Konto weiterleiten?
Die Uni hat die automatische Weiterleitung an externe Adressen am 14.09.2023 abgeschaltet. Richten Sie die Uni-Mail stattdessen direkt in der Mail-App Ihres Handys ein.
Warum gehen große Anhänge nicht?
Pro Mail sind höchstens 24 MB Anhang erlaubt. Verschicken Sie größere Dateien als Link über Seafile.
Weitere Hochschulen finden Sie in unserer Übersicht Uni Webmail. Ein Mailprogramm für mehrere Konten richten Sie nach unserer Anleitung zu IMAP ein. In Rheinland-Pfalz liegen auch die Uni Koblenz und die Uni Trier.