RUB Mail / Webmail

Hilfestellungen beim Einrichten von RUB Mail und zur Nutzung von Webmail im Browser

Mit der Immatrikulation an der Ruhr-Universität Bochum (RUB), erhalten alle Studentinnen und Studenten automatisch ihre personalisierte E-Mail-Adresse @ruhr-uni-bochum.de bzw. @stud.rub.de oder nach der Exmatrikulation eine @alumni.rub.de-Adresse. Ebenso die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni eine Adresse in der Form @uv.rub.de.

Mit dem RUB Mail-Login können die Studierenden auf ihre Daten zugreifen. Wenn Sie sich in RUBmail einloggen, erhalten Sie Zugang zu den Kursdetails, wichtigen Mitteilungen des Servicezentrums, Bestätigung der Kursanmeldung, Aktualisierungen aus dem Unterricht und so weiter.

RUB Webmail Login

Screenshot: Sichere Verbindung zum RUB Webmailer Login im Browser

Von unterwegs lassen sich E-Mails auch im Browser abrufen und schreiben. Dazu unter mail.ruhr-uni-bochum.de/rubwebmail mit den eigenen Zugangsdaten einfach einloggen und die vielfach genutzte freie Software Roundcube als Webmailer nutzen.

Praktisch alle halbwegs aktuellen Webbrowser (zum Beispiel: Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Opera und so weiter) unter Windows, iOS, Linux und Android eignen sich hierfür. Es gilt lediglich darauf zu achten, dass JavaScript nicht deaktiviert und Cookies zugelassen werden.

Vor dem Anmelden unbedingt darauf achten, dass die RUB Mail Anmeldeseite per HTTPS aufgerufen wurde und es bei der Verbindung keine Sicherheitsmeldungen oder Warnungen im Browser gibt.

Insgesamt alles Standardfunktionen, die auch auf anderen Websites im Internet üblich sind.

Roundcube bietet ausreichend viele Funktionen. Im Bereich „Einstellungen“ lassen sich eigenen Anpassungen vornehmen, eine Signatur einrichten, die Oberflächen-Sprache ändern und vieles mehr.

Einstellungen für POP3, SMTP und IMAP für RUB Mail

Die meisten werden die Maildienste sicherlich in einem E-Mail-Programm nutzen. Egal ob Outlook, Thunderbird, Apple-Mail oder eine beliebige andere Mail-App kann hierfür zum Einsatz kommen.

Die meisten Programme führen mit einem Assistenten durch den Einrichtungsprozess und lassen nachträgliche Anpassungen in den Einstellungen zu. Bei Fehlermeldungen im ersten Schritt nach eventuellen Schreibfehlern suchen und diese korrigieren.

In manchen Netzwerken kann es zudem Restriktionen bei der Nutzung von Internetprotokollen und Ports kommen. In diesem Fall sollte aber die Nutzung der eigenen mobilen Datenverbindung solch ein Problem beheben.

Posteingangsserver
POP3 Server mail.ruhr-uni-bochum.de
POP3 Port 995, SSL erforderlich
IMAP-Einstellungen
IMAP Server mail.ruhr-uni-bochum.de
IMAP Port 993, STARTTLS
Postausgangsserver
SMTP Server mail.ruhr-uni-bochum.de
SMTP Port 465, STARTTLS erforderlich
SMTP erfordert Authentifizierung ja
Benutzername vorname.name@ruhr-uni-bochum.de
Passwort *ihr-geheimes-kennwort*
Weitere Informationen, Hilfen und Links zu den Service-Seiten der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Bildnachweise:

Screenshots von der Webseite der Ruhr-Universität Bochum
Foto #414585352: @ tupungato (Marek Slusarczyk), Depositphoto Standardlizenz