Wer ruft von der Telefonnummer ☎️ 01930100 bei mir auf dem Festnetz an? Wer steckt hinter dieser Nummer und wie kann ich diese sperren? Sind diese Anrufe irgendwie gefährlich?
Die gute Nachricht: Es ist schon mal kein Spam-Anrufer und auch keine Telefonabzocke oder ähnliches! Irgendwer hat Ihnen, vielleicht versehentlich, eine SMS an Ihre Festnetznummer geschickt. Kunden der Telekom wird diese SMS als Sprachnachricht zugestellt und von einer Computerstimme vorgelesen.
Die Nummer 01930100 ist demnach lediglich die des Telekom-Dienstes zum Vorlesen von SMS-Nachrichten.
Was kann ich tun, wenn mir eine SMS immer wieder vorgelesen wird?
Handelt es sich lediglich um eine Ausnahme dieser Art, dann hören Sie sich einfach die Mitteilung bis zum Ende an. Legt man vor dem Ende auf, so versucht die Telekom eine erneute Übermittlung und das kann natürlich nervig sein.
Also einfach nicht zu früh auflegen und das Thema ist Geschichte. Zumindest bis zur nächsten Mitteilung an Ihr nicht SMS-fähiges Telefon.
Wie lässt sich die 01930100 sperren?
Wenn Sie eine Fritzbox zu Hause als Router im Einsatz haben oder eine Anlage mit ähnlichen Funktionen, dann können Sie Telefonnummern nach Anleitung des jeweiligen Herstellers auf dem Gerät blockieren.
Die vielleicht elegantere Lösung befindet sich im Telefoncenter der Telekom. Dieses erreichen Sie unter der Adresse www.telekom.de/telefoniecenter. Um sich hier anzumelden, benötigen Sie Ihren Benutzernamen / Ihre Kundennummer und Ihr Passwort.
Nach dem Login ins Telekom Kundencenter müssen Sie eventuell diese Anmeldung per PIN bestätigen, welche an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt wird. Falls es beim Login zu Problemen kommt, werden von der Telekom Alternativen angeboten und auch eine Kontaktaufnahme beim Support ist sicherlich hier auch ein guter Tipp.
Das Telekom Telefonie-Center
Hier im Telefoniecenter lässt sich unter dem Punkt Erreichbarkeit / Anrufer blockieren / Rufnummern auf Negativliste blockieren, die 01930100 dauerhaft sperren. Dafür einfach diese Telefonnummer hier über das +-Zeichen eintragen und das Bearbeitungsfenster schließen.
Möchte man diese Sperrung irgendwann wieder aufheben, dann den Eintrag über das Mülleimer-Symbol einfach wieder löschen.
Das war es auch schon! Das Abschalten solch eines Dienstes ist bislang nicht einfach möglich, sodass dieser Umweg genutzt werden muss.